Le Beurre Bordier

  Jean-Yves Bordier aus Saint Malo widmet sich nur einem: der Butter…  und zwar der Besten! Für Jean-Yves Bordier sind hohe Qualität und Herkunft seiner Rohstoffe von entscheidender Bedeutung, da der Charakter des Produkts entscheidend durch seine Wurzeln geprägt wird. Die sehr alte Kunst des schwungvollen Butterns und Salzens macht den wirklichen Geschmack aus und…

Bordierbutter mit Algen Beurre Bordier

Jean-Yves Bordier versteht sich vor allem als Beurrier, also Buttermeister. Seine neueste Kreation ist die Butter mit Algen. Diese ganz traditionelle Fassbutter mit dem unvergleichlichen Geschmack von Crème fraîche stellt er in seinem Betrieb in der Nähe von Saint-Malo her. Sie passt wunderbar für Fischgerichte aller Art oder pur zum Lachs. Sie wird – süß…

Roccolo

  Der Käse ist eine lombardische Spezialität und reift im Val Taleggio in Kellern auf Holzbohlen mit vielfältiger Schimmelpilzkultur. Dabei werden die Laibe von etwa 25 cm Durchmesser mit einer Höhe von ca. 10 cm und einem Gewicht von knapp zwei Kilogramm während der dreimonatigen Reife wiederholt gewendet und geschmiert, damit die grellbunte Schimmelflora rundum…

Chabichou du Poitou AOP

  Text aus kaesewelten.info Chabichou du Poitou ist ein Weichkäse aus Ziegenmilch aus der Region Poitou-Charentes im Westen von Frankreich. Der Chabichou du Poitou ist seit 1990 als französischer AOC-Käse (Appellation d’Origine Contrôlée) und seit 1996 EU-weit als EU-weit als AOP-Käse (Appellation d’Origine Protégée; geschützte Ursprungsbezeichnung, g.U.) anerkannt. Geschichte des Chabichou du Poitou Der Chabichou du Poitou ist…

La Tur

  Weichkäse aus Kuh- Schaf- und Ziegenmilch, sämig-sahnige Konsistenz, frisches Aroma. Piemont/Italien 50% F.i.Tr.

Blue Stilton DOP mit Portwein

Beschwipster Engländer Geschichte Der Stilton wird in England als König der Käse angesehen und hat eine lange Tradition. Benannt ist er nach der Ortschaft Stilton in der mittelenglischen Grafschaft Cambridgeshire an der Postkutschenlinie Great North Road. Dort führte im 18. Jahrhundert Cooper Thornhill das Gasthaus Bell Inn. Im Jahre 1730 entdeckte Thornhill beim Besuch eines…

Banon AOP, Fromage de Chevre

    Fromage de Banon AOP Der Banon ist ein kleiner französischer Rohmilchkäse aus Ziegenmilch, der aus alten bäuerlichen Rezepten im Gebiet von Alpes-de-Haute-Provence entstand. Sein Name stammt vom auf dem Plateau d’Albion zwischen den Bergen Lure und Ventoux gelegenen Ort Banon. Der Käse hat einen Durchmesser von 6 bis 8 Zentimetern und wiegt ungefähr…

Urnäscher Hornkuhkäse

Urnäscher Hornkuhkäse Vizeweltmeister 2016 Der Urnäscher Hornkuhkäse wird aus 100% Milch von behornten Kühen hergestellt. Von den Hörnern schmeckt man wahrlich nichts – jedoch sind Kühe mit Hörnern um einiges schöner anzusehen. Uns gefällt’s. Urnäscher Hornkuhkäse – aus 100% Milch von behornten Kühen Der Urnäscher Hornkuhkäse ist ein sechs Monate gereifter Vollmilchkäse. Durch die lange…

Moliterno Pecorino al Tartufo, Trüffelpecorino

Pecorino Moliterno mit Trüffel Gereifter Schafskäse aus Sardinien mit schwarzen Trüffeln. Eine Geschmackssensation und um Klassen besser als seine Konkurrenz. Das Ergebnis nach 12 monatelanger Reifung ist einfach umwerfend. Die Aromen des intensiven Trüffel mit dem sahnig-kräuterigen Pecorino sind wie füreinander geschaffen. Perfekt zum verfeinern von Pasta, Spargel oder Carpaccio`s. Aus past. Schafsmilch Zutaten: Schafmilch,…

Mâconnais AOP

  Der Mâconnais AOP, früher auch als “Fromage des Vignerons” (Winzerkäse) bekannt, ist ein Weichkäse aus roher Ziegenmilch aus dem gleichnamigen Weinbaugebiet in der Region Burgund. Seinen Namen hat der Mâconnais von der Stadt Mâcon im Département Saône-et-Loire. Mâconnais ist seit 2005 als AOC-Käse (Appellation d’origine contrôlée) anerkannt und seit 2010 EU-weit als AOP-Käse (Appellation…

Il Nocciolo

Welch kleinen Schatz durften wir 2015 auf der ANUGA in Köln entdecken! Den Il Nocciolo aus dem Piemont / Italien. Ein kleiner Käse welcher aus Kuh-, Schafs-und Ziegenmilch hergestellt wird und welcher zergeht wie Butter im Mund. Der kleine Weichkäse besitzt keine Rinde und ist herrlich buttrig-sahnig in seiner Textur mit einer feinen, ganz zarten…

Stilfser DOP aus Burgeis

Stilfser DOP Burgeis Steckbrief Handgeschmierter Schnittkäse mit mind. 50% F.i.T. vereinzelte erbsengroße Lochung fein schmelzend herzhaft fein-würzig Er gilt wohl als die begehrteste aller Südtiroler Käsespezialitäten. Das ursprungsgeschützte Original wird von der Sennerei Burgeis nach traditioneller Rezeptur zubereitet. Der Stilfser führt Sie fort vom braven Standard-Käse, hin zum Besonderen. Seine feine, zart schmelzende Konsistenz vereint…

Mimolette extra alt

  „Lebendiger“ Käse mit langer Tradition! Die Tradition Die Mimolette geht auf das 17.Jhd. zurück und wurde aufgrund von einer Handelssperre zwischen den Niederlanden mit Frankreich erfunden. Man wollte einen, dem damals noch nicht industriell hergestellten Edamer, kopieren. Um den Käse eine unverwechselbare Optik zu verleihen, gab man Annatto als natürlichen Farbstoff der Milch bei….

Pérail de Brebis

Pérail de Brebis Papillon Ein milder bis kräftiger Schafskäse (je nach Reife) mit einer cremigen Konsistenz. Verkäst wird nur Schafrohmilch. Herkunft: Causses Wir empfehlen Perail du Brebis mit gebratenem Speck zu Salat oder als Abschluss einer Käseplatte mit Schwarzkirschkonfitüre zu genießen. Weinempfehlung: Sauvignon Blanc    

Lenggenwiler

Welch sagenhaft cremig-würziger Genuß aus der Dorfkäserei Lenggenwil! Die Käser: Niklaus Allenspach & Konrad Thalmann Aus Kuhrohmilch. 5 Monate gereift. 52% F.i.Tr.

Petite Basque

Der kleine Baske ist das leckere Resultat, welches aus einer Not heraus entstand. Die Senner in den Pyrenäen haben zum Ende der Saison nicht mehr die Milchmengen bekommen um die großen, ca. 5kg Pyrenäenkäse herzustellen, so dass dieser kleine 500g-700g Käse entstand. Der Geschmack ist typisch mild nach Schafmilch mit einer feinen, leicht süßlichen Note….

Bleu de Chèvre

Dieses feine Stück Käse, wird in der Ill de France aus reiner Ziegenmilch gekäst. Das Aroma des Bleu de Chevre ist überraschend mild und zart, leicht nach Haselnuss & Pilzen. Wunderbar zum pur genießen, auf Roggenbrot mit Birne oder warm zu Lammfleisch Eine seltene Delikatesse.

Walliser Raclette AOP

Raclette du Valais – Authentischer Geschmack Léon – so die Legende – hiess der Walliser, der das Raclette erfunden hat. Er erwärmte an einem kalten Tag einfach ein Stück Käse überdem Feuer, statt ihn roh zu essen. Geboren war das urtypische Walliser Gericht, das seither, genauer seit dem Mittelalter, weit über die Landesgrenzen hinaus Furore…

Ziegenkäse „Le Pic“

Die Käserei und der dazugehörige Bauernhof „Le Pic“ liegen im Tal des Tarn am Fuße der Festungsstadt Penne. Seit 30 Jahren stellen Jef und Remond Claude Käse her. Seitdem ist das Unternehmen gewachsen und doch treu Ihrer Prinzipien: gesunde Tiere, natürliche und abwechslungsreiche Ernährung, das Beste aus Tradition und Moderne für die Herstellung von hochwertigen…

Creme Frâiche Isigny AOP

„Crème fraîche d’Isigny AOP“ ist der einzige Rahm in Frankreich welcher von einer Appellation d’Origine Controle geschützt wird. In Kraft seit 1986. Die Creme wird aus der besten Milch des Cotentin und Bessin gemacht. Weltberühmt bei Chefs, Patissier’s und Feinschmeckern. Glatte Struktur und voller Geschmack, 18 Stunden gereift. 40% F.i.Tr.  http://www.isigny-ste-mere.com/en/  

Roccolo Valtaleggio

Herstellung Der Käse ist eine lombardische Spezialität aus dem Taleggio Tal. In Kellern, auf Pinienholzbohlen, lagert der Roccolo 5-7 Monate. Dabei werden die Laibe von etwa 25 cm Durchmesser mit einer Höhe von ca. 10 cm und einem Gewicht von knapp zwei Kilogramm während der Reife wiederholt gewendet und geschmiert, damit die bunte Edelpilzlflora rundum…

Fromage d’Affinois

Der „Fromage d’Affinois Ail & fine Herbes“ wird in der Ortschaft Pélussin, im Rhône-Alpes Gebiet, von der Käserei Guilloteau hergestellt. Den Käse zeichnet sein feiner Duft nach Kräutern und seine cremigkeit aus. Sein Teig ist ganz weich, jedoch nie flüssig und er besitzt einen ausserordentlichen Schmelz. Die Herstellung erfolgt wie beim Brie, jedoch ist sein…

Occitane Ziegenkäse

Geaschter Ziegenkäse aus der Region Languedoc-Roussillon. Bäuerlich (Bauernhof Linol) aus Rohmilch hergestellt und mit Asche bestreut. Verziert mit dem Kreuz der Catharer. Schmeckt köstlich auf getoastetem Brot mit Nüssen und etwas Olivenöl oder Honig.

Rovethym Chèvre fèrmiere lait cru

„Rovethym Fermier“ Traditionell wird frischer Ziegenkäse nur von April bis November erzeugt, denn dann geben die Rove-Ziegen im natürlichen Jahresverlauf ihre Milch.  In der Provence wird dieser Weichkäse aus Ziegenrohmilch handwerklich und ganz traditionell gekäst. Frisch, aromatisch und mit einem Thymian- oder Rosmarinzweig bedeckt, je nachdem was gerade in Blüte steht. Zutaten: Ziegenrohmilch Fettgehalt: ca.:…

Rocchetta Alta Langa

Piemontesischer Weichkäse aus Ziegen- Schafs- und Kuhmilch. Leicht strohgelbe, strukturierte Oberfläche mit cremiger Masse. Hoch-delikater und runder Geschmack. Zum Rocchetta passt helles Brot und ein fruchtiger Weiswein, köstlich!  

Fourme d’Ambert AOC lait cru

  Der Käse stammt aus der Auvergne mit ihren erloschenen Vulkanen und Hochplateaus. In dieser bergigen Region geben die Aubrac- oder Salers-Kühe relativ wenig, aber dafür fetthaltige Milch. Fourme d’Ambert wurde bereits im 9. Jahrhundert hergestellt. Der Name rührt von dem lateinischen forma her, was zu deutsch Form bedeutet. AOC-Käse Er fällt seit 1972 unter…

Crottin de Chavignol AOC

Der Crottin de Chavignol ist ein französischer Weichkäse aus Ziegenrohmilch, welcher mindestens 10 Tage lagern muss um seine charakteristische kompakt-feste und bröckelige Konsistenz und sein dezentes aber charakteristisches Ziegenaroma von Nussigkeit und leichter Säuerlichkeit zu erreichen. Er enthält mindestens 45 % Fett in Trockenmasse.Sein Herkunftsgebiet umfasst das Sancerrois, das sogenannte Pays Fort, die Champagne berrichonne…

L’Etivaz AOC

L’Etivaz AOC ist ein Hartkäse aus Rohmilch, der in etwas mehr als Hundert Alpkäsereien in den Waadtländer Alpen von Mai bis Oktober aus Rohmilch über dem offenen Feuer in Handarbeit gemäss traditionellem Rezept hergestellt wird. Die Rohmilch wird direkt vor Ort verarbeitet und steckt voller Aromen der feinen Alpkräuter. Der Etivaz AOC hat einen ausgeprägten,…

Waldviertler Ziegentorte

Eine geschmackvolle Hülle aus feinen, würzigen Wildkräutern umgibt diese, aus Ziegenmilch hergestellte, mild-sahnige Frischkäsetorte aus dem Waldviertel/Österreich. Nach bewährter Tradition und mit aller Liebe und Leidenschaft produzieren Sie im naturbelassen Hochplateau des Waldviertels vielfältige Käse- und Antipastispezialitäten. Gemäß dem Slogan „Alle Leidenschaft dem feinen Geschmack“, kümmert sich das gesamte Team vom Produktionsleiter bis zum Lehrling…

Toggenburger Wiesenzauber

Von Philipp & Sandra Müller gekäst. www.kaeserei-neuwies.ch Ein «Extra» an Kräutern offenbart diese Käsespezialität nach dem ersten Bissen. Saftige Wiesen und duftende Kräuter eingeschlossen in feinstem Toggenburger Käse Weinempfehlung: Tanninarme Rotweine wie junger Merlot oder Beaujolais   Typ: Halbhartkäse Rohstoff: Toggenburger Kuhmilch,thermisiert Gewicht: 4 kg Rinde: rötlich, gleichmässige Schmiere mit einem Kräutermantel Lochung: sparsam, unregelmässig…

Livarot AOC

  Livarot AOC Graindorge Der Livarot, gehört zu den ältesten Käsesorten der Normandie. Er wurde schon Mitte des 12. Jhd. von Mönchen hergestellt, die ihre Kenntnisse später an die Bauern weitergegeben haben. Benannt ist er nach der kleinen Stadt Livarot. Auch besitzt er zwei Spitznamen. Zum einen: „Colonel“, was Oberst bedeutet. Oberst deswegen, weil den…

Cravanzina Alta Langa

Der Cravanzina ist eine wahre piemontesische Spezialität von erster Güte. Er besitzt eine zarte strohgelbe Masse umgeben von einer weichen Weißrinde. Am Gaumen entfaltet sich ein dezentes Schafsmilcharoma. Sehr lecker auf warmen Baquette mit Salat. Der Cravanzina besitzt 49%F.i.Tr und 23 Fett Absolut. Zutaten: Schafmilch, Kuhmilch, natürliches Lab und Salz. Cravanzina jetzt im Shop bestellen!

Brie de Meaux AOP

  Portrait Der Brie de Meaux gilt als der König der Käse“. Diesen Titel erhielt er zumindest anlässlich des Wiener Kongresses im Jahr 1814. Feinschmecker in Frankreich und der ganzen Welt haben sich diesem Urteil angeschlossen und den Brie de Meaux zu einem der berühmtesten Käse gemacht. Im Gegensatz zum „normalen“ Brie, dessen Herkunft nicht…

St. Vernier affine au Vin de Jura

Der Saint Vernier ist ein Weichkäse vom Maitre Jean Perrin aus dem französischem Jura! Jean Perrin ist der einzigste Maitre der Region und für seine Käse in ganz Frankreich geschätzt. Für den Saint Vernier wird nur frische, aromenreiche Kuhmilch aus dem Hochjura verwendet. Die Rinde wird täglich mit Weisswein der Region abgerieben. Dadurch erhält der Käse…

Beurre d’Isigny AOC

Der Ruhm von der Isigny Butter geht bis zurück in das 16. Jahrhundert. Später, im 19. Jahrhundert, verbrauchte allein die Bevölkerung von Paris 800 Tonnen Butter pro Jahr. Das Isigny Terroir hat den Vorteil, von einem milden und feuchten Klima umgeben zu sein. Die Region liegt in der Nähe des Meeres und genießt die Vorteile…

Mozzarella di Bufala Büffelmozzarella

Mozzarella di Bufala Wir führen ausschließlich italienischen Mozzarella aus der Region „Kampanien“. Dieser echte, traditionelle Mozzarella wird nur aus Büffelrohmilch hergestellt. Typisch ist seine Moschus-Note, die je nach dem vorherrschendem Weidegrund einen leicht säuerliche Note aufweist. Mit diesem Käse mit DOP-Gütezeichen sind auf der geschmacklich Sicheren Seite. Mehr zum Büffelmozzarella  

Sainte Maure de Touraine AOP

  Sainte Maure de Touraine AOP Portrait Das sicherste Erkennungszeichen des Sainte-Maure de Touraine ist der Strohhalm. Auf ihm ist die Nummer des Herstellungshofes und die (AOP) vermerkt. Nur ein Sainte-Maure mit dem Zusatz „de Touraine“ im Namen garantiert die geschützte Ursprungsbezeichnung (AOP). Stammt der Käse nicht aus dem geografisch genau festgelegten Gebiet an der…

Le Gruyère AOC Premier Cru

Der Fruchtig-Kräftige Bereits seit annähernd 1000 Jahren, wird in der malerischen Gruyère-Region, dieses Meisterwerk Schweizer Käsekunst, nach ein und derselben Rezeptur gefertigt. Auch heute wird für Le Gruyère AOC Switzerland nur beste, tagesfrische Rohmilch aus der Umgebung in die kleinen Dorfkäsereien geliefert. Jeder Laib zeichnet sich durch einen fruchtig-kräftigen Geschmack aus. Unsere Laibe werden nicht…

Roquefort Papillon Noir AOP

  Zur Geschichte: Ursprung: 1070 wird der Roquefort zum ersten Mal schriftlich erwähnt. 1411 gewährte Karl VI. den Einwohnern von Roquefort-sur-Soulzon das Monopol, diesen Käse in ihren Höhlen reifen zu lassen. Und auch heute noch darf der Roquefort nur in den Felsenhöhlen des Mont Combalou in der Gemeinde Roquefort-sur-Sulzon gereift werden. 1925 erhielt der Roquefort…

Comté AOP „Fort de Saint Antoine“

  Der Comté, ist ein von Hand, traditionell aus Rohmilch hergestellter Hartkäse aus dem Jura-Gebirge. Wie jeder Rohmilchkäse ist er ein Einzelstück, welches je nach Jahreszeit und Reifegrad fruchtig (Sommercomté) bis nussig (Wintercomté) schmeckt. Er unterliegt seit 1958 der AOC. Der Rohmilchkäse COMTÉ , ist ein reines Naturprodukt. Zu seiner Herstellung darf nur die unbehandelte…

Schweizer Emmentaler AOP

  Im sanfthügeligen Schweizer Emmental hat das ebenso große wie weltberühmte Käse-Original seinen Ursprung. Und nur hier wird der nussig-würzige Schweizer Emmentaler AOP aus bester, naturbelassener Schweizer Roh- milch gefertigt und reift mindestens 6 Monate ganz natürlich in den Käsekellern. Das ist doppelt soviel Zeit wie die meisten anderen Emmentaler bekommen. Geschätzt, seit über 700…

Der scharfe Maxx

    Der Maxx ist ein Käse, welcher ihn zu beschreiben, es nicht vieler Worte bedarf. Edler, vollmundig-würziger Halbhartkäse aus bester Schweizer Rohmilch (thermisiert). Seine Konsistenz kann man als schokoladig-zart bezeichnen. Ca. 6 Monate gereift. 60%F.i.Tr. Erfunden haben diesen „neuen Klassiker“ die Schweizer Martin Egli und Thomas Studer von der Käserei Studer am Bodensee. Kanton…

Trappe d’Echourgnac à la liqueur de noix

  Trappistenkäse aus dem Périgord. Er wird in der Abtei von Echourgnac (zwischen Limoges und Bordeaux) schon seit 1868 von Nonnen hergestellt. Dieser Käse wird mit Nusslikör verfeinert und ist die perfekte Verbindung zweier typischer Produkte der Region: Käse und Nüsse aus dem Périgord. Während der 2 Monate dauernden Reifung wird die Rinde mit dem…

Pouligny Saint Pierre AOC fermier

  Portrait: Wegen seiner charakteristischen Form trägt dieser Ziegenkäse auch den Spitznamen Pyramide oder Eiffelturm. Zuhause ist er im Vallée de la Brenne im Departement Centre. Dieser Landstrich profitiert vom günstigen Mikroklima, das für milde Winter mit ausgeprägt ozeanischem Einfluss sorgt. In der besonderen Flora mit ihren Kirschbäumen und Heideflächen finden die Ziegen besonders reichhaltige…

Parmigiano Reggiano DOP

  Parmigiano-Reggiano, hergestellt seit 1200, ist ein Erzeugnis mit geschützter Ursprungsbezeichnung. Dies bedeutet, dass seine besonderen Merkmale und seine Verbundenheit mit dem Ursprungsgebiet durch ein System von EU-Vorschriften garantiert werden, die sowohl die Verbraucher als auch die Hersteller schützen sollen. Die Herstellung erfolgt gemäß der Produktspezifikation für die geschützte Ursprungsbezeichnung und wird von einer unabhängigen…

Morbier AOC la Tradition

    Halbfester Schnittkäse aus Rohmilch. Entstand vor über 200 Jahren im Franche-Comté und nur da darf er bis heute hergestellt werden. Die Pflanzenkohlenschicht (Carbonalis Vegetabilis) trennt den aus der Morgenmilch hergestellten Käsebruch von dem aus der Abendmilch hergestellten Käsebruch. Mindestens 12 Wochen Lagerungszeit. Der Geschmack des Käses variiert je nach Reifezustand von mild und…

Fromage de Langres AOC

  Portrait: Der Langres ist ein handwerklich hergestellter Weichkäse aus Kuhrohmilch mit gewaschener Rinde vom Langres Plateau in der Süd-Champagne. Das Besondere an diesem Käse ist die „Mulde“ in der Mitte. Diese Vertiefung entsteht, weil der Käse während der Abtropfung und der Reifung nicht umgedreht wird. Gerne lässt man Champagner einsickern oder richtet ihn flambiert…

Hansi affiné à la Poire Williams

Viereckiger Münsterkäse aus dem Elsass, dessen Rinde mit Williams-Christ Birnen-Brand verfeinert wurde. Die Komposition von Münster und feinem Hochprozentigem gilt schon lange als besonderer Gaumenschmaus. Empfehlung: Zum Hansi oder auch zum Muster Gerome eignen sich typisch elsässische Getränke wie Bier, Gewürztraminer oder Pinot Gris.

Délice de Pommard mit Senfsaat

  Alain Hess ist ein Maitre Fromager erster Klasse, allein sein Geschäft am Place Carnot Nr.7 in Beaune (Burgund) ist eine Reise wert. In diesem, verkauft er auch seine eigenen Kreationen wie den Delice de Pommard, den er aufwendig in handwerklichen Verfahren herstellt. Die kleinen Laibe werden einzeln in Tücher gewickelt, um dann nach und…

Camembert de Normandie AOP

Moulage Manuel Original Rohmilchcamembert aus der Normandie, der mind. 4-mal löffelgeschöpft wird, jeweils im Abstand von 45 Minuten. Das Penicillium, das sich auf der Rinde entwickelt, sorgt für den feinen weißen Schimmel. Nur mit AOP Siegel ist es ein echter Camembert. Geschichte Seine Existenz verdankt der Käse einer Legende nach der Bäuerin Marie Fontaine Harel…

Valençay AOC Ziegenkäse

Dieser, mit Asche bedeckter Weichkäse aus Ziegenrohmilch, ist seit 1998 mit dem AOP geschützt. Er stammt aus einer kleinen Käserei in der Nähe des dem Dorfes Valençay im Val de Loire. Besonders auffällig ist seine äußere Gestalt in Form einer abgeflachten Pyramide. Diese, so berichtet man, geht zurück auf den berühmten Talleyrand, unter anderem auch…

Pavé Sauvage

  Französischer Ziegenweichkäse aus der Provence. Weichkäse mit verschiedenen Gewürzen, wie Estragon, Basilikum, Pfeffer und wilden Beeren, bedeckt. Sein Teig ist unglaublich zart und geschmeidig, sein Geschmack aromatisch und unverwechselbar. Handwerkliche Herstellung, handgeschöpft aus 100% Ziegenrohmilch.

Pont l Evêque AOC Le Poneau

Weichkäse mit gewaschener Rinde.  Aus Rohmilch. Einer der ältesten Käse Frankreichs und bekannte AOC-Spezialitäten aus der Normandie. Laut der AOC-Käseverordnung, muss der Pont l’Evêque u.a. mind. 3 Wochen in feuchten Kellern reifen. Vollmundig im Geschmack, halbfeste Konsistenz.  Varianten Pont l Evêque affiné au cidre et aux noix   Dieser Pont l’Évêque reift zunächst wie üblich…

Munster Géromé AOC

Porträt: Wie viele andere französische Käse wurde auch der Munster Géromé von Mönchen erfunden. Im Jahr 660 gründeten Benediktinermönche im Elsass ein Kloster, um das sich schnell ein Dorf bildete. Dieses wurde in Anlehnung an das lateinische Wort für Kloster – Monasterium – Munster genannt. Für ihre Kühe suchten die Mönche die reichhaltigsten Weiden der Vogesen…

Beurre de Echiré AOP

    Die „Beurre Echiré AOP“ Die „Beurre Echiré AOP“ gehört neben der Butter von Bordier und der Isigny-Butter zu den 3 Besten Buttersorten der Welt*! Sie ist ein typisch französisches Artisanal Produkt von Weltruf. Die Butter wird seit über 100 Jahren in dem Dorf Echire hergestellt. Ziemlich in der Mitte von La Rochelle und…

Beurre de Baratte AOC

Frankreichs große Butter! AOC-Butter, wie zu Groβmutter’s Zeiten im Fass hergestellt. Hat einen unvergleichlich feinen Geschmack und eine streichfähige Beschaffenheit. Staatlich geschützte Herkunft (Poitou-Charentes) und Produktion! Wir schneiden die Butter für Sie in handelsübliche Stückchen. Die Butter besitzt 82% F.i.Tr. und ist leicht gesalzen. Diese Faßbutter jetzt im Shop bestellen!

„Brie aux Truffes“ Trüffelbrie

    Weichkäse-Spezialität aus Kuhmilch mit Trüffeln. Der handgeschöpfte Brie aux Truffes wird erst halbiert, danach wird der Laib mit  einer Schicht aus Sahne und Trüffeln 2,3% aus dem Périgord gefüllt. Der Käse reift danach noch 10 Tage weiter. Zum Ende des Reifeprozesses hat der Käse dann einen feinen Trüffelgeschmack. 60% F.i.Tr. Milch: past.  …

Petit Camembert au Calvados

Camembert mit Apfelbrand Bei dieser Spezialitzät gehen zwei bedeutende und geschützte Produkte der Normandie, der Rohmilchcamembert AOP und der Calvados AOP, eine wahrlich perfekte Geschmackssymbiose ein. Der Camembert ist typisch würzig und die Calvadospanade passt dazu, als dürfte es nie anders sein. Dazu empehlen wir ein herbes Pils. Natürlich passt auch ein Calvados oder Cidre…

Brillat Savarin au Cranberry

Der berühmte Brillat Savarin aus dem Burgund. Dieser rindenlose 3fach-Rahmkäse aus Kuhmilch wird noch heute individuell von Hand geschöpft. Bei dieser Sorte wird er in Cranberries gewälzt. Er schmeckt sehr sahnig und besitzt eine typisch säuerlich-süsse Note. Die bei uns Moosbeere genannte, der Preiselbeere ähnliche Frucht, aus der Gattung der Heidelbeeren, stammt ursprünglich aus nordamerikanischen…

Ziegenkleeblatt Chèvrefeuille

Der Quatrefeuille. Ziegenweichkäse aus dem Périgord in der wirklich originellen Form eines Kleeblatts. Eine feine Spezialität mit weißer Schimmelrinde, der Teig wird während der Reifung immer weicher, fast flüssig. Wunderbar auch in der warmen Küche. Gerne mit Honig betäufelt. 49% F.i.Tr. 100% Ziegenmilch, past.