Fromage d’Affinois

Der „Fromage d’Affinois Ail & fine Herbes“ wird in der Ortschaft Pélussin, im Rhône-Alpes Gebiet, von der Käserei Guilloteau hergestellt. Den Käse zeichnet sein feiner Duft nach Kräutern und seine cremigkeit aus. Sein Teig ist ganz weich, jedoch nie flüssig und er besitzt einen ausserordentlichen Schmelz. Die Herstellung erfolgt wie beim Brie, jedoch ist sein…

Fourme d’Ambert AOC lait cru

  Der Käse stammt aus der Auvergne mit ihren erloschenen Vulkanen und Hochplateaus. In dieser bergigen Region geben die Aubrac- oder Salers-Kühe relativ wenig, aber dafür fetthaltige Milch. Fourme d’Ambert wurde bereits im 9. Jahrhundert hergestellt. Der Name rührt von dem lateinischen forma her, was zu deutsch Form bedeutet. AOC-Käse Er fällt seit 1972 unter…

Livarot AOC

  Livarot AOC Graindorge Der Livarot, gehört zu den ältesten Käsesorten der Normandie. Er wurde schon Mitte des 12. Jhd. von Mönchen hergestellt, die ihre Kenntnisse später an die Bauern weitergegeben haben. Benannt ist er nach der kleinen Stadt Livarot. Auch besitzt er zwei Spitznamen. Zum einen: „Colonel“, was Oberst bedeutet. Oberst deswegen, weil den…

Fromage de Langres AOC

  Portrait: Der Langres ist ein handwerklich hergestellter Weichkäse aus Kuhrohmilch mit gewaschener Rinde vom Langres Plateau in der Süd-Champagne. Das Besondere an diesem Käse ist die „Mulde“ in der Mitte. Diese Vertiefung entsteht, weil der Käse während der Abtropfung und der Reifung nicht umgedreht wird. Gerne lässt man Champagner einsickern oder richtet ihn flambiert…