Stilfser DOP aus Burgeis

Stilfser DOP Burgeis

Steckbrief

  • Handgeschmierter Schnittkäse mit mind. 50% F.i.T.
  • vereinzelte erbsengroße Lochung
  • fein schmelzend
  • herzhaft fein-würzig

Er gilt wohl als die begehrteste aller Südtiroler Käsespezialitäten. Das ursprungsgeschützte Original wird von der Sennerei Burgeis nach traditioneller Rezeptur zubereitet. Der Stilfser führt Sie fort vom braven Standard-Käse, hin zum Besonderen. Seine feine, zart schmelzende Konsistenz vereint sich mit der feinen Würze zur puren Harmonie im Gaumen.

Allgemeine Infos

2007 hat der „Stilfser“ als einziger Südtiroler Käse die g.U. – „geschützte Urspungsbezeichung“ erhalten.

Diese steht für unverfälschte Qualität, Authentizität und die historische Beziehung zu seinem Ursprungsgebiet.

Der Stilfser ist ein typischer Bergkäse aus Milch von Südtiroler Bergbauernhöfen.

Der Stilfser Käse wird derzeit im Milkon Werk Bruneck und in der Sennerei Burgeis produziert.

Die frische Milch für den Stilfser Käse g.U. wird täglich von 300 Südtiroler Bergbauernhöfen, die sich zu 97% in mehr als 1.000 m Höhe befinden, abgeholt und innerhalb von 24 Stunden verarbeitet.