Über uns

 Kirschbaum

Lebensmittel und Feinkost

 Gegründet im Jahre 1948 in Roßwein/Sachsen durch Manfred Kirschbaum mit seiner Frau Lieselotte.


Manfred Kirschbaum

 Im Jahr 1948 eröffneten die Eheleute Kirschbaum auf der Dresdner Str. 21 in Roßwein ein Lebensmittelgeschäft. In der Nachkriegszeit und später in der DDR waren frische Waren rar, doch durch Fleiß, dem Streben nach vollen Regalen und Dank Freunden in Gärtnerein von Meißen, Leisnig bis Dresden gelang es den Kaufleuten immer wieder frisches Obst und Gemüse nach Roßwein zu holen. Des Weiteren gehörten Grundnahrungsmittel, Schnaps, Mehl, Grütze und Streichhölzer zur Grundausstattung.

Auch Dank freundschaftlichen Verbindungen zu Gärtnern aus halb Sachsen, der Winzergenossenschaft in Meißen und der Sektkelterei in Radebeul waren Produkte im Angebot, die anderswo fehlten.


Schaufenster 1991

Im Jahre 1983 übernahm Hans Kirschbaum von seinem Vater das Geschäft.


Hans Kirschbaum steht in seinem ersten Käseverkaufsanhänger (1991)


Christoph Kirschbaum
Besuch der SZ, anlässlich der Auszeichnung eine der besten Käsetheken in Deutschland zu betreiben. „Feinschmecker Magazin“

Christoph zu Besuch bei seinem Guildepaten Johannes Münnich, dem deutschen „Käsepapast“ auf der Burg Schnellenberg im Jahr 2015. Vom französischen Innenministerium wurde Ihm der Titel eines „Grand Offizier du Taste Fromage de France“ verliehen. 1999 gründete Herr Münnich die deutsche Sektion der Confrerié de Saint-Uguzon, der größten Käsebruderschaft der Welt, welche sich, für die traditionelle Käseherstellung aus Rohmilch stark macht. Bekannte Mitglieder sind: Der Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann, Ulrich Wickert, Affineur Bernard Anthony aus dem Elsass uvm.

Christoph bei Bernard Antony im Elsass

Hans Kirschbaum, inspiriert und unterstützt von seiner Schwester Sonja Kirschbaum, begann 1991 als zweiten Vertriebsweg mit dem reinen Käsehandel. Zwei Verkaufshänger fuhren nun täglich, in aller früh, mit der großen Aufschrift „DER KÄSE“ auf die Märkte.

Heute sind wir Di.-Sa. auf 9 Wochenmärkten in Sachsen vertreten.

Auf diesem Weg möchten wir uns auch ganz herzlich bei unserer Kundschaft bedanken, die uns die vielen Jahre mit Ihrem wöchentlichen Besuch auf einem unserer Wochenmärkte beehren.

Auf viele weitere Jahre, mit bestem Käse, frisch vom Stück!

Zum Shop

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]