Valençay AOC Ziegenkäse

Dieser, mit Asche bedeckter Weichkäse aus Ziegenrohmilch, ist seit 1998 mit dem AOP geschützt. Er stammt aus einer kleinen Käserei in der Nähe des dem Dorfes Valençay im Val de Loire. Besonders auffällig ist seine äußere Gestalt in Form einer abgeflachten Pyramide.

Diese, so berichtet man, geht zurück auf den berühmten Talleyrand, unter anderem auch Schlossherr von Valençay. Er soll mit Blick auf den napoleonischen Ägypten-Feldzug von den Bauern der Region die Herstellung eines Käses in Pyramidenform verlangt haben.
Napoleon verlor diese Schlacht jedoch und sah später diesen Pyramidenkäse auf seiner Rückkehr nach Paris und schlug ihm vor Wut die Spitze ab.
Unter seiner festen und mit Asche bedeckten Rinde verbirgt sich ein fester, glatter Teig mit äußerst feinem Ziegengeschmack. Der traditionsreiche Käse wird handwerklich (fermier) in kleinen Höfen hergestellt.

Jetzt im Shop bestellen!