Brie de Meaux A.O.P. à la Moutarde de Meaux

9,60 €*

Gewicht: 0.3 kg (32,00 €* / 1 kg)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-5 Tage

Gewicht
Produktnummer: SW027.2
Produktinformationen "Brie de Meaux A.O.P. à la Moutarde de Meaux"

Der Käse ist eine echte regionale Verbindung zwischen dem berühmten Brie de Meaux AOP und dem Moutarde de Meaux. Die Herstellung ist einfach: der Brie de Meaux wird zu 1/3 gereift und danach mit einer Sahne und Senfsaat-Mischung (Moutarde de Meaux) gefüllt.

Diese Spezialität reift dann noch 2 bis 3 Wochen weiter, so dass der Geschmack von dem Senf schön in den Käse zieht. Der Käse hat einen leicht säuerlichen, köstlich-pikanten Geschmack. Sein Teig ist sehr sahnig und cremig.

Der Senf, wird schon seit dem Altertum in der Region Meaux hergestellt. Bekannt ist, dass er seit 1632 zur königlichen Tafel gehörte. Im Jahr 1760 übergab ein Würdenträger von Meaux das Rezept an M. J.B. Pommery. Es blieb das Geheimnis dieser Familie bis 1927, als die Marke an das noch heute bestehende Haus verkauft wurde.

Nach wie vor wird dieser Senf nach gleichem Rezept in Meaux hergestellt und immer noch in seinem typischen Steinguttopf mit Korken und dem Abschluss aus rotem Wachs angeboten.

  • Herkunft: Ill de France
  • Zutaten: Kuhrohmilch, Sahne, Senf aus Meaux
  • 55%F.i.Tr