Brie de Meaux AOP Dongé

8,10 €*

Gewicht: 0.3 kg (27,00 €* / 1 kg)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 2-5 Tage

Gewicht
Produktnummer: SW039.2
Produktinformationen "Brie de Meaux AOP Dongé"

Der Brie der Bries, aus seiner streng abgegrenzten Ursprungsregion, dem Département Seine-et-Marne in der Île-de-France.

Handgeschöpft, in natürlichen Kellern (Cave) gereift und aus frischer Kuhrohmilch, wird Sie dieser Brie begeistern.

Der Brie de Meaux AOP gilt als der "König der Käse". Diesen Titel erhielt er zumindest anlässlich des Wiener Kongresses im Jahr 1814. Feinschmecker in Frankreich und der ganzen Welt haben sich diesem Urteil angeschlossen und den Brie de Meaux AOP zu einem der berühmtesten Käse gemacht. Im Gegensatz zum "normalen" Brie, dessen Herkunft nicht geschützt ist, darf der AOP Käse, Brie de Meaux AOP, nur aus einem festgelegten Gebiet, der Ile de France bei Paris kommen. Hier hat er seine ländliche Tradition und seine handwerkliche Herstellung bewahrt. Der große runde Laib hat eine samtige weiße Edelpilzrinde, die sich mit zunehmender Reife rötlich färbt. Sein feines Nussaroma entfaltet der Brie de Meaux AOP sehr gut mit einem Rotwein. Die Appellation wurde 1980 erteilt.

Getränkeempfehlung: kräftige und fruchtige Burgunder, ganz besonders Pomerol und Saint-Emilion

Sie bekommen den Brie in der Hälfte seiner Reife.

  • Milch: Kuhrohmilch
  • F.i.Tr.: 45 %
  • Familie: Weichkäse mit Außenschimmel
  • Herkunft: Brie, Provinz Seine-et-Marne, Frankreich
  • Größe: ca. 2,8 kg
  • Geschmack: an frische Pilze erinnernd, würzig