Taleggio g.U.

7,80 €*

Gewicht: 0.3 kg (26,00 €* / 1 kg)
Gewicht
Produktnummer: SW1031.2
Produktinformationen "Taleggio g.U."

Der Lieblingskäse von Giacomo Casanova und eine der ältesten Käsesorten der Welt!Geschichte (Aus der Wikipedia)

Schon von Marcus Tullius Cicero und Cato dem Älteren sind Rezepte auf der Grundlage von lombardischem Käse überliefert, und Gaius Plinius Secundus beschrieb die Käsekunst der Orobbi, wie die Bewohner der Täler von Bergamo in der Antike genannt wurden. Der Taleggio in der heutigen Form und unter diesem Namen wurde möglicherweise schon vor dem 10. Jahrhundert in Höhlen im Val Taleggio bei Bergamo in der Lombardei erzeugt. Aus dem 13. Jahrhundert sind Dokumente erhalten, die den Handel mit diesem Käse belegen, womit er einer der ältesten Weichkäse sein dürfte. Die Herstellung erfolgte ursprünglich im Herbst und im Winter, wenn die Kühe müde (ital. stracche) vom Almabtrieb waren, weshalb der Käse, wie auch der Gorgonzola, als Stracchino bekannt war. Giacomo Casanova entschloss sich angeblich, nachdem er 1763 in Sant’Angelo Lodigiano den Taleggio gekostet hatte, eine Enzyklopädie der Käsesorten zu schreiben. Das Werk wurde nie beendet, da Casanova von anderen Beschäftigungen zu sehr in Anspruch genommen wurde. Mit wachsender Beliebtheit des Taleggio wurde die Produktion in die Poebene hinaus ausgedehnt. 1979 schlossen sich mehrere Hersteller zum Konsortium zum Schutz des Taleggio (Consorzio di Tutela del formaggio Taleggio) zusammen, das heute 97 Mitglieder hat und seit 1981 mit der Überwachung der Herstellung und des Handels betraut ist.

Verwendung

Als kleine Mahlzeit wird er mit bitteren Salaten wie Radicchio oder Rucola serviert. Auch in der warmen Küche ist er verwendbar, er schmilzt gut und passt ausgezeichnet zu Risotto oder auf Polenta.

Nährwerte

  • 26% F. Absolut
  • Salz 2,1g

Der Taleggio g.U. ist ein energiespendendes Nahrungsmittel und reich an Proteinen, Mineralsalzen und Vitamin A und B2.Er enthält ein ausgewogenes Verhältnis von Kalzium und Phosphor für die Aufnahme des Kalziums im Darm und zur Verankerung der Mineralsalze in den Knochen. Die Zusammensetzung der enthaltenen Fette ist ausgewogen.