Urnäscher Hornkuhkäse

6,40 €*

Gewicht: 0.2 kg (32,00 €* / 1 kg)
Gewicht
Produktnummer: SW144.1
Produktinformationen "Urnäscher Hornkuhkäse"

Urnäscher Hornkuhkäse

Vizeweltmeister 2016

Der Urnäscher Hornkuhkäse wird aus 100% Milch von behornten Appenzeller Kühen hergestellt. Von den Hörnern schmeckt man wahrlich nichts - jedoch sind Kühe mit Hörnern um einiges schöner anzusehen. Uns gefällt’s.

 

Der Urnäscher Hornkuhkäse ist ein sechs Monate gereifter Vollmilchkäse. Durch die lange Reifezeit und die unveränderte Hornkuhmilch ist er sehr cremig und angenehm würzig im Geschmack. Ein Käse ideal für einen Käsesalat oder einfach zu einem guten Stück Brot.

Bereits im ersten Produktionsjahr erreichte der Urnäscher Hornkuhkäse an den Suisse Cheese Awards in Bellinzona den 2. Rang in der Kategorie "Übrige Halbhartkäse". Darauf ist das Team besonders stolz. Wurden in dieser Kategorie doch über 130 verschiedene Käse bewertet.

Sensorische Beschreibung

Äusseres:

Urnäscher Hornkuhkäse ist ein halbharter Rahmkäse mit einer rötlich braunen

Rinde.

Die Rinde ist frei von Schimmel und anderen Verfärbungen

Textur:

Der elfenbeinfarbige Teig hat eine sparsame Rundlochung,ist cremig und feinteigig.

Geruch: Würzig kräftig und aromatisch

Geschmack:

würzig-fein und cremig, mit leicht gerösteter Note. Kein beissen im Nachgeschmack

  • Aus mikrogefilteter Bergrohmilch
  • 55%-60% F.i.Tr.
  • Mit jodfreiem Salz abgerieben