(Vacherin) Mont d'Or AOP lait cru. Aus dem franz. Jura ca. 360g netto

14,90 €*

Gewicht: 0.36 kg (41,39 €* / 1 kg)
Produktnummer: SW80
Produktinformationen "(Vacherin) Mont d'Or AOP lait cru. Aus dem franz. Jura ca. 360g netto"

Saisonaler Weichkäse aus dem Juragebirge / Frankreich

Als Käsesorte für die Feiertage und besonderer Winterkäse, schmückte der Vacherin bereits die Mahlzeiten Ludwig des XV. Ursprünglich aus Resten der Gruyère-oder Comté Herstellung hergestellt, hat sich diese Tradition erhalten und der Vacherin ist zu einem ganz besonderen Käse geworden. Obwohl er auch im Savoyen (Vacherin des Bauges und Vacherin d'Abondance) vorkommt, bleibt doch der bekannteste Vertreter der Mont d'Or. Es handelt sich um einen saisonalen Käse, der vom 15. August bis 15. März in einer Höhenlage von mehr als 700 Metern hergestellt wird.

Der Mont d'Or (französische Produktion) ist ein Weichkäse und wird ausschließlich aus der Rohmilch der Rassen Montbéliardes oder Simmentalern gekäst.

Umspannt von einem Band aus Fichtenholz, das zu seinem besonderen Geschmack beiträgt, wird er mindestens 21 Tage im Keller gereift, dann in seine Schachtel aus Fichtenholz verpackt, in der er seine endgültige Reife erlangt.

Er genießt seit 1981 den Status einer kontrollierten Ursprungsbezeichnung (AOC, neu AOP) die sowohl seine Authentizität als auch seine Qualität gewährleisten. Egal ob mit dem Messer, dem Löffel, warm, kalt oder als Fondue, der Mont d'Or ist immer ein hochgenuss!

Auch zahlreiche andere Weichkäsesorten wie der Époisses, der Livarot, der Maroilles, der Munster, der Pont l'Évêque - mit markanten Geschmacks- und Geruchsrichtungen, eignen sich wunderbar für Ihre Winter- und Feiertagsgerichte.

Dieser Artikel wird frisch bestellt und ist nur begrenzt im Lager. Es kann daher sein, dass sich die Lieferung um 5 Werktage verzögert.

Bestelleinheit: 1x 520g / Netto 360g

 

  • Zutaten: Kuhrohmilch
  • Fettgehalt: mind. 45% i.Tr.
  • Herkunft: Jura / Frankreich

 

 

So bereiten Sie Ihren Mont d'Or AOP im Ofen zu:

Folie entfernen. Von der im festen Schimmelmantel befindlichen weichen Käsemasse wird 1 voller Teelöffel herausgehoben. In die entstandene Vertiefung, wird der in kleine Würfel geschnittene Knoblauch gegeben und mit wenig Pfeffer aus der Pfeffermühle angereichert. Die Holzschachtel mit dem Käse in Aluminiumfolie wickeln und oben offen lassen. Im auf 180°C vorgeheizten Backofen den Käse 10 Minuten erhitzen. Dann den Käse herausnehmen, einen guten Schuss Weißwein hinzugeben und zusammen mit dem Knoblauch und dem Pfeffer leicht in die weiche Käsemasse einheben. Dann nochmals 20 Minuten in den Ofen geben, dessen Temperatur in den letzten 5 Minuten auf 240°C erhöht wird. Käse herausnehmen und in der Holzform servieren. Dazu Pellkartoffeln. Backofen: Ober und Unterhitze.


Der Mont d'Or reift mind. 21 Tage plus Nachreifung und ist laktosefrei.